Der Beckenboden – was Sie über ihn wissen sollten!

Ein bedeutender Muskel mit entscheidender Funktion für die Regelung der Ausscheidung von Blase und DarmI! Er gilt als Mittelpunkt des Körpers, als Energiezentrum, als Ausgangspunkt von Bewegungen der Beine und der Wirbelsäule und als Kraftzentrum. Der gesunde Muskeltonus des Beckenbodens wirkt stärkend auf die Muskulatur des gesamten Rückens.

Warum heißt der Beckenboden so?

Die Pionierin in Sachen Beckenbodentraining und Inkontinenztherapie ist die Benita Cantieni. Sie beschreibt den Muskelteppich bildhalft als: “das wichtigste Zwischenstockwerk im Hochhaus Mensch”. Er stützt alle Organe des kleinen Beckens und den gesamten Rumpf. Er besteht aus drei Muskelschichten, die wie ein Trampolin zwischen Steißbein, Schambein sowie rechtem und linkem Sitzknochen gespannt sind. Eine Schwäche der Beckenbodenmuskulatur ist die häufigste Mitursache für Harninkontinenz.

Zusammen mit dem Zwerchfell und dem Mundboden bildet der Beckenboden eine stabilisierende dreistöckige Querverspannung des Körpers – alle drei Muskelplatten sind aufeinander ausgerichtet und wirken zusammen. Ist eines der drei Muskelplatten geschwächt – häufig ist es der Beckenboden – wirkt es sich auf die Gesamtstabilität des Körpers aus; viele Rückenbeschwerden rühren daher.

Das Zwerchfell ist der wichtigste Atemmuskel, der aber in enger Verbindung zum Beckenboden schwingt. Dehnt sich das Zwerchfell beim Einatmen aus, drückt es alle Bauchorgane nach unten gegen den Beckenboden, der sich dann parallel dazu nach unten senkt. So hat der Beckenboden eine direkte Verbindung auch zur Atmung. Beckenbodentraining ist daher immer auch Atemtraining.

Wo sitzt der Beckenboden?

Da das knöcherne Becken nach unten hin offen ist, schließt der “Beckenboden“ das knöcherne Becken nach unten ab. Der mehrlagige Verbund – 3 wesentliche Muskelschichten – von Muskulatur „trägt“ dabei die gesamten Organe des Bauch- und Beckenbereichs – Blase, Gebärmutter, Dickdarm, Dünndarm –   weich gepolstert und gut abgefedert. Bei einem Sprung oder einer Erschütterung, werden die Organe wie auf einem Trampolin abgefedert.

Bild: weiblicher Beckenboden (Seitenansicht)

  1. Die innere Muskelschicht erstreckt sich fächerartig vom Schambein über beide Seiten des Beckens bis zum Steiß- und Kreuzbein und füllt den gesamten inneren Beckenraum aus.
  2. Die mittlere Muskelschicht verspannt die beiden Sitzbeinhöcker und das Schambein in einer dreieckig angelegten Musekelschicht.
  3. Die äußere Muskelschicht des Beckenbodens verspannt das Schambein vorne mit dem Steißbein hinten. Sie verläuft wie eine Acht um die Körperöffnungen herum und bildet die „äußeren“ Schließmuskeln für Harnröhre und After.

Die Funktionen des Beckenbodens:

  1. Stabilität des Beckens und des gesamten Körpers: Die Muskelschichten im inneren des Beckenraumes stabilisieren nicht nur das knöcherne Becken. Sie haben eine direkte Beziehung zu den aufrichtenden Muskeln, wodurch sie für die gesamte Stabilität des Körpers eine unabdingbare Bedeutung haben. Sie machen eine zentrierte Bewegung erst möglich. Dafür sind drei übereinandergelegte Muskelschichten im Inneren des Beckens so verspannt, dass sie eine zentrierende Wirkung
  2. Beweglichkeit der Organe: Die innere Muskelschicht erstreckt sich fächerartig vom Schambein über beide Seiten des Beckens bis zum Steiß- und Kreuzbein und füllt den gesamten inneren Beckenraum aus. Diese Muskelschicht ist auch für die Kontrolle von Harn- oder Stuhlabgang zuständig und wird dabei vom autonomen Nervensystem (vom Willen unabhängig) gesteuert. Die Organe können in dieser Schale aus Muskulatur räumliche und strukturelle Veränderungen mitmachen: das Füllen und Leeren der Blase, die Bewegungen des Darms und die Entwicklung einer Schwangerschaft.
  3. Schließmuskeln von Harnblase und After: Die äußere Muskelschicht des Beckenbodens, die wie eine Acht um die Körperöffnungen herum verläuft und die „äußeren“ Schließmuskeln für Harnröhre und After bildet, kann wie die Skelettmuskulatur (somatisches Nervensystem) bewusst angesteuert werden. So können Harn und Stuhlausscheidung aktiv angehalten werden, jedoch nur solange der Druck von innen nicht zu hoch wird. Dann steuert das unwillkürliche Nervensystem die Ausscheidung auch gegen den bewussten Willen – wir können also eine Ausscheidung nicht komplett verhindern.
  4. Anspannen: Der Beckenboden muss schnell reagieren und einem plötzlich auftretenden Druck standhalten, z.B. durch Husten oder Niesen, Springen oder schwer Tragen…. Der Beckenboden sorgt dadurch dafür, dass die Organe des Bauch- und Beckenraums oder ein sich entwickelndes Embryo jederzeit weich gebettet ist und keinen harten Schläge ausgesetzt wird.
  5. Entspannen: Für die Entleerung von Blase und Darm muss der Beckenboden die äußeren und die inneren Schließmuskeln entspannen. Dafür werden die äußeren und inneren Schließmuskeln von verschiedenen Teilen des Nervensystems gesteuert. Die äußeren Schließmuskeln unterliegen unserer bewussten Kontrolle (somatisches Nervensystem) – wir können den Harnstrahl/Stuhlgang bewusst steuern! Die inneren Schließmuskeln (glatte Muskulatur) unterliegen dem autonomen Nervensystem – der Harndrang (und Stuhldrang) wird ohne unser bewusstes Zutun gesteuert. Zwischen beiden Schließmuskel-System besteht ein enger Zusammenhang.

Blasenschwäche und Inkontinenz beim Mann – Training gegen ein Tabu!

Es gibt viel mehr Männer die von Inkontinenz betroffen sind, als man gemeinhin denkt. Das macht es Männern schwer, mit diesem Problem zum Arzt zu gehen oder sich therapeutische Hilfe zu holen. Das Tabu wiegt für Männer umso schwerer, als sich Inkontinenz beim Mann noch viel stärker auf das Selbstverständnis als Mann und auf seine Sexualität auswirkt. Mehr noch als bei der Frau gehen mit der Inkontinenz begleitende Umstände einher, die sich ebenfalls direkt auf die Sexualität auswirken, dazu gehören Potenz- oder/und Prostataprobleme.

Egal aus welcher Ursache heraus die Blasenschwäche oder eine Inkontinenz entstanden ist, der Königsweg zur Verbesserung oder sogar zur Behebung des Problems ist ein professionelles Beckenbodentraining. Dieses kann oder muss gegebenenfalls von einer medikamentösen Therapie begleitet werden – grundsätzlich kann jedoch jeder Mann mit einem geeigneten Beckenbodentraining viele positive Nebeneffekte erzielen – auch ohne vorher von einer Inkontinenz betroffen zu sein:

Das Bodybuilding für den Beckenboden beugt Erektionsstörungen und Inkontinenz nach einer Prostata-OP vor. Es stärkt aber auch den unteren Rücken und kann bei Bandscheibenproblemen hilfreich sein, außerdem hält es den Po knackig. Außerdem fördert Beckenbodentraining die Durchblutung im Penis und die Potenz.

Wo finden Männer geeignete Hilfen für wirksames Beckenbodentraining?

  1. Die Methode BM Balance ist ein ganzheitliches Behandlungskonzept um Dysfunktionen im Bereich Becken-Blase-Prostata vorzubeugen und zu beseitigen. – für Männer und Frauen

BM Balance ist ein eigenständiges Behandlungskonzept, mit dem eine wesentliche Lücke aller bisherigen Kontinenz-Training-Programme geschlossen wird! BM Balance hat in den letzten 15 Jahren vor allem dort seine Stärken gezeigt, wo keine oder nur begrenzte Fortschritte mit herkömmlichen Beckenbodenübungen erzielt werden.

Folgende Beschwerdekomplexe sprechen auf BM Behandlung an:

In vielen Praxen und Kliniken Deutschlands und Österreichs wird BM Balance erfolgreich angewendet. Mehr als 900 Physiotherapeuten, Hebammen und Ärzte wurden in der BM-Methode ausgebildet. Unter diesem Link finden Sie eine Therapeutenliste.

  1. Die Orgawell-Methodehttps://www.orga-shop.com/ORGAWELL-Therapie

Die Orgawell-Methode ist eine medikamentenfreie Übungsmethode zur Behandlung und Eindämmung einer Inkontinenz; besonders effektiv bei Urinverlust nach einer Prostataoperation. Bei der Prostata-Operation werden die Muskeln des gesamten Beckenbodens geschädigt. Durch das Orgawell Übungssystem werden die Prostata-Muskeln aktiviert, aufgebaut und gekräftigt. Die Stabilisierung des Beckenbodens hat hier oberste Priorität.

Anwendungsbereiche: Bei Inkontinenz und Impotenz nach Prostata-Operation, bei Prostatitis und im Alter – vorwiegend Männer

  • Bei Impotenz – Erektion wieder einüben: Die von Urologen auch als Potenzmuskeln bezeichnete Muskulatur des Beckenbodens umschließt den Penis und gibt ihm Kraft. Doch ausgerechnet diese Muskeln sind bei vielen älteren Männern schlaff. Hier setzt die von ORGAWELL entwickelte Methode an: Sie stärkt die schwachen Penis-Muskeln und verbessert die neuronalen, muskulären und statischen Funktionen im Genitalbereich.

Die ORGAWELL – Methode stärkt die Potenzmuskeln und fördert die Durchblutung im Penis, der gleichzeitig mit Sauerstoff versorgt wird. Das Blut im Schwellkörper fließt weniger schnell ab – der Penis bleibt beim Sex erigiert.

Eine Stärkung der Beckenbodenmuskeln erzielt einen Effekt: Dies wurde in Studien an den Universitätskliniken in Köln und Bristol nachgewiesen. Die Therapie ist einfach anzuwenden und wirkt nachhaltig. Ein Vorteil ist, dass Betroffene sie zu Hause jederzeit ausführen können – der Weg in eine Therapie entfällt.

Auf DVD und in einem Handbuch wird erklärt, wie man einen starken Beckenboden erzeugt. Damit ist eine natürliche Alternative vorhanden zu Medikamenten und anderen Therapieformen.

  • Bei vorzeitigem Samenerguss: Ärzte können es bestätigen: Wer die Potenzmuskeln, die rund um den Penis angelegt sind stärkt, kann den Orgasmus länger hinauszögern. Ein vorzeitiger Orgasmus ist lästig: Der Mann kommt zum Höhepunkt just in dem Moment, wo es für beide besonders schön ist. Die ORGAWELL®-Methode verlängert das Liebesspiel. Der Gang zum Arzt oder in eine externe Therapie entfällt.
  • Bei Prostatitis: Eine Prostatitis verursacht Schmerzen, Verspannungen und Missempfinden: Die ORGAWELL®-Therapie hilft bei diesen typischen Beschwerden einer Prostatitis rund um Prostata, Blase und Mastdarm. Betroffene sollten die ORGAWELL®-Methode bei einer chronischen, nicht-bakteriellen Prostatitis und einer Stauung der Prostatadrüse durch Stress anwenden. Die Beckenbodenmuskeln entspannen sich besser – Schmerzen klingen ab. 
  1. Die Cantienica Methode ist ein Übungssystem für Körperform & Haltung – für Männer und Frauen

Die CANTIENICA® – Methode für Körperform & Haltung ist ein Trainingskonzept, das sich am idealtypischen Gebrauch des Körpers orientiert. Benita Cantienis Ansatz distanziert sich ein Stück weit von der herkömmlichen Anatomie, die vom toten Menschen abgeleitet wurde. Cantienis Körperforschung fokussiert auf den lebenden Menschen in Bewegung. Sie nennt ihr Körperkonzept immer öfter “Vivatomie” – die Lehre vom vitalen Menschen. Eine Wortschöpfung, die perfekt passt.

Anwendungsbereiche:

Viele Beschwerden können durch die CANTIENICA®-Methode verhindert, gelindert oder geheilt werden:

  • Fehlhaltungen aller Art – Skoliose, Hohlkreuz, Rundrücken, Beckenschiefstand, O-Beine, X-Beine.
  • Folgen von Fehlhaltung und Muskelschwäche – Arthrose, Osteoporose, Gelenkbeschwerden.
  • Organsenkungen, Prolaps, Erschlaffung der Beckenbodenmuskulatur
  • Inkontinenz (Blase, Darm)
  • Hämorrhoiden
  • Prostatavergrößerung
  • Fußdeformationen
  • Kopfschmerzen
  • Depressionen

Belastungsinkontinenz – Harnverlust bei Sport und Bewegung

Viele Frauen haben es schon einmal erlebt. Unerwartet, mitten in einer Tätigkeit, beim Sport, beim Aufheben vom Wasserkasten oder beim Niesen passiert es: Ein Harnstrahl geht ab und durchfeuchtet nicht nur den Slip sondern auch die Hose. Typischer Fall einer Belastungsinkontinenz. Weiterlesen

Bettnässen (Enuresis nocturna) beim Kind – Diese Therapien versprechen Hilfe

Viele Eltern schämen sich, wenn ihre Kinder noch mit fortschreitendem Alter ins Bett oder in die Hose machen. Doch betroffene Kinder leiden häufig sogar noch mehr: Sie beginnen an sich selbst zu zweifeln, fürchten sich vor den Hänseleien ihrer Schulkameraden und vor der Schelte der Eltern. Dabei sollten gerade die Eltern dem Bettnässen mit Verständnis begegnen und das Problem gemeinsam mit ihren Kindern angehen. Denn oftmals helfen schon ganz einfache Methoden, um die Problematik in den Griff zu bekommen. Weiterlesen

Blasentraining – bei überaktiver und schwacher Blase und Inkontinenz

Blasentraining -auch als Selbsttherapie- hilft die Kontrolle über die Blase zurück zu gewinnen. Für viele Formen der Harninkontinenz ist es ein wichtiger Therapiebaustein. Besonders gut lässt sich die Reizblase, die überaktive Blase sowie Entleerungsstörungen des Mannes mit einem Blasentraining steuern. Vor dem Selbstversuch sollte immer der Arztbesuch stehen, damit andere organische Ursachen ausgeschlossen werden können und der Arzt Ihr Trainingskonzept unterstützt. Weiterlesen

Fast jeder Mann kennt es – das Biergarten-Phänomen

Typisch Mann: Zunächst dauert es lange und dann ist es vorbei! Die Folge: Im Biergarten oder im Festzelt beim Karneval stehen sogar Männer manchmal Schlange! Denn nach dem ersten Mal Wasserlassen ist der Abend gelaufen. Die Abstände zu den nächsten „Pinkelpausen” werden immer kürzer. Dann kann „Mann” genauso gut gleich zahlen und gehen. Denn bald ist es dem Mann nicht mehr möglich, länger als 10 Minuten am Tisch zu bleiben. Weiterlesen

Harninkontinenz bei Kindern und Jugendlichen

Harninkontinenz ist nicht nur eine Erscheinung, die sich im hohen Alter einstellt, von einer Blasenschwäche können auch durchaus Kinder und Jugendliche betroffen sein. Wenn ein fünfjähriges Kind öfters in die Hose oder ins Bett macht, sollten die genauen Ursachen dafür geklärt werden. Ist die genaue Ursache geklärt, kann auch eine entsprechende Therapie eingeleitet werden. Weiterlesen

Blasenschwäche im Alter: Tipps für Angehörige

Was tun, wenn Vater oder Mutter oder andere Angehörige alt und pflegebedürftig werden? Plötzlich kommen viele Fragen und Anforderungen auf Sie zu. Sie werden von heute auf morgen zur Pflegefachkraft? Pflegebedürtig bringt nicht unausweichlich Blasenschwäche im Alter mit sich. Sie ersparen sich viel Arbeit, wenn Sie so lange wie möglich die Kontinenz des Angehörigen aufrechterhalten. Überprüfen Sie die folgenden Themenbereiche, die eine zur Vermeidung von Inkontinenz beitragen können. Weiterlesen

Inkontinenz bei pflegebedürftigen alten Menschen

Wenn ein alter Mensch eine Harninkontinenz entwickelt, fällt dies nicht unter die „normalen Alterserscheinungen”, sondern muss als ernst zu nehmende Erkrankung behandelt werden. In solchen Fällen treten häufig Mischformen der Harninkontinenz auf, da die Betroffenen oft unterschiedliche Grunderkrankungen haben, die eine Inkontinenz begünstigen können. Weiterlesen

Bandscheibenvorfall: Wie Blasenschwäche und ein Bandscheibenvorfall zusammenhängen

Ein Bandscheibenvorfall kann der Grund für eine gestörte Blasenentleerung sein. Viele Inkontinenz-Patienten wundern sich, wenn sie ihr behandelnder Arzt oder Urologe nach Rückenschmerzen oder einem Bandscheibenvorfall fragt.

Inkontinenz kann die Folge sein

Ein Bandscheibenvorfall kommt dadurch zustande, dass der Gallertkern der Bandscheibe, der wie eine Art Puffer zwischen den einzelnen Wirbelkörpern liegt, verrutscht und so auf die umliegenden Nervenbahnen der Wirbelsäule drückt. In der Folge stellen sich bei den Betroffenen Lähmungserscheinungen ein, die sich nicht nur durch Taubheitsgefühle in der Region der Beine äußern, sondern sich auch negativ auf die Funktion des Blasen- und Schließmuskels niederschlagen können. Eine Harn- und Stuhlinkontinenz ist dann die Folge, da die Ausscheidung von Urin und Stuhl nicht mehr richtig kontrolliert werden kann. Weiterlesen